100 Jahre Bergwacht Sonthofen - Tag der offenen Tür am 1. Juli

Seit ihrer Gründung im Jahr 1923 hat die Bergwacht Sonthofen unzählige Einsätze absolviert. Was einst als reine Naturschutzwacht begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer hochprofessionellen und bestens ausgebildeten Rettungsorganisation entwickelt. 365 Tage im Jahr stehen die ehrenamtlichen Mitglieder rund um die Uhr bereit. Getreu dem Motto: Zu jeder Zeit, bei jedem Wetter und in jedem Gelände bewältigt die Bergwacht Sonthofen jährlich rund 500 Einsätze.

Am 1. Juli 2023 lädt die Bergwacht Sonthofen alle Mitglieder, Freunde und Interessierten von 10 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das Bergwacht-Depot Sonthofen (Hörnerstraße 10) ein, um dieses historische Jubiläum gebührend zu feiern. Dabei ermöglicht eine Ausstellung mit historischen Bildern und Ausrüstungsgegenständen einen Einblick in die einhundertjährige Geschichte der Bereitschaft. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Fahrzeuge, Ausrüstung und das vielfältige Einsatzspektrum der Bergwacht kennenzulernen. Ein attraktives Rahmenprogramm für Kinder sowie ein umfangreiches Verpflegungsangebot runden die Veranstaltung ab.

"Wir freuen uns auf die Gelegenheit, mit unserem Jubiläum die Verbundenheit mit der Region und der Gesellschaft zu feiern und gleichzeitig unseren Dank an all diejenigen auszudrücken, die uns in den vergangenen 100 Jahren unterstützt haben", sagt Markus Zacher, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Sonthofen. "Wir laden alle dazu ein, diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns zu feiern und die Bergwacht Sonthofen sowie die Menschen im Hintergrund kennen zu lernen."