Aufwändige Rettungsaktion am Schnippenkopf

Am heutigen Feiertag wurden wir kurz nach 14 Uhr zu einem Einsatz am 1.833 m hohen Schnippenkopf alarmiert. Eine rund 50 Jahre alte Wanderin war kurz unterhalb des Gipfels in einem steilen Schneefeld gestürzt und mehrere Meter abgerutscht.

Dabei zog sie sich so massive Verletzungen am Bein zu, dass ein Weitergehen nicht mehr möglich war. Aufgrund der schwer zugänglichen Lage und zunehmenden Schmerzen der Patientin entschied sich der Einsatzleiter, den Rettungshubschrauber RK2 aus Reutte in Tirol hinzuzuziehen. Dieser konnte den Notarzt und zwei Luftretter für die Erstversorgung dann auch rasch an der Einsatzstelle absetzen.

Dichter werdender Nebel machte den weiteren Abtransport mit dem Hubschrauber dann allerdings zunächst unmöglich. Deshalb wurden zwei weitere ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bergwacht Sonthofen zusammen mit der Gebirgstrage unterhalb der Nebelgrenze abgesetzt.

Anschliessend konnte die Patientin mit vereinten Kräften über mehrere hundert Meter durch das anspruchsvolle Gelände soweit ins Tal und unter die Nebeldecke gebracht werden, dass der Hubschrauber diese schließlich aufnehmen und in eine nahe gelegene Klinik fliegen konnte.

Wir bedanken uns beim Team des RK2 für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen der Patientin eine rasche und vollständige Genesung.