Das verlängerte Wochenende aus Bergwachtsicht

Das Vatertagswochenende begann für uns bereits am Donnerstag, mit einem gestürzten Radfahrer im Bolgental. Aufgrund des gemeldeten Verletzungsmusters – eine schwere Kopfverletzung und mehrere blutende Wunden – forderte der Einsatzleiter einen Rettungshubschrauber an, der einen Bergretter und den Notarzt direkt am Patienten absetzen konnte. Der 36-jährige Patient wurde mittels Gebirgstrage zum Landeplatz gebracht und von dort ins Krankenhaus geflogen.
Am Freitag Vormittag erlitt dann ein 66-jähriger einheimischer Wanderer einen Kreislaufkollaps in der Starzlachklamm. Er wurde durch sechs Bergretter über den schmalen und teils steilen Fußweg nach oben zum Gasthof Alpenblick gebracht und dort an den Landrettungsdienst übergeben.
Das arbeitsreiche Wochenende endete mit einem Waldbrand im Bolgental, bei dem die Sonthofer Bergwacht mit 4 Personen die rettungsdienstliche Absicherung übernahm und in diesem Rahmen einen kollabierten Feuerwehrmann erstversorgte und dem Rettungshubschrauber übergab. Während der Absicherung des Brandortes erreichte den Einsatzleiter ein weiterer Notruf von einem abgestürzten Gleitschirmflieger am Weiherkopf. Der 34-jährige Pilot stürzte nach dem Start aus ca. 10 Metern Höhe und verletzte sich schwer am Becken und am Oberschenkel. Gemeinsam mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 17 und drei Bergrettern wurde der Patient versorgt und mittels Bergetau abtransportiert.