Drei Einsätze in drei Tagen

Am Samstag (05.10.2024) wurden wir zunächst um kurz vor 20 Uhr zu zwei verstiegenen Wanderern am Schnippenkopf alarmiert. Diese hatten die hereinbrechende Nacht unterschätzt und waren vom Weg abgekommen. Laute Tiergeräusche in der Dunkelheit sorgten für zusätzliches Unbehagen, sodass die Beiden schließlich den Notruf wählten. Nach einer erfolgreichen Handyortung machten sich 7 unserer Bergretter auf den Weg und konnten die beiden sicher zurück ins Tal begleiten.

Am folgenden Sonntag (06.10.2024) wurden wir dann um die Mittagszeit zu einer offenen Unterschenkelverletzung am Ofterschwanger Horn gerufen. Aus unbekannter Ursache hatte sich oberhalb des Weges ein größerer Felsbrocken gelöst und einen Wanderer getroffen. Da die Schmerzen sehr stark waren, wurde zusätzlich der Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Durach hinzugezogen.

Am Montagnachmittag (07.10.2024) folgte dann ein weiterer Einsatz am Ofterschwanger Horn. Eine Wanderin klagte über massive Kreislaufprobleme. Nach der Erstversorgung und dem Transport ins Tal konnten wir die Patientin an den Landrettungsdienst übergeben, der sie zur weiteren Abklärung in die Klinik nach Immenstadt brachte.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen den Patienten eine rasche und vollständige Genesung.