Einsätze zum Jahreswechsel

Der Jahreswechsel 2023/2024 gestaltete sich für uns einsatzreich wie schon lange nicht mehr. In weniger als 12 Stunden waren drei aufwändige Einsätze zu absolvieren.

Am Nachmittag unterstützte die Einsatzmannschaft den Pistendienst im Skigebiet Bolsterlang bei der aufwändigen Bergung eines Skifahrers, der in einen steilen Tobel gestürzt war. Dabei kam auch eine Pistenraupe zum Einsatz.

Gegen 16:30 Uhr wurden wir dann gemeinsam mit den Kollegen aus Balderschwang zu einem weiteren Einsatz am Piesenkopf alarmiert. Zwei Wanderer kamen im vereisten Gelände nicht mehr weiter. Rund 10 Einsatzkräfte waren hier bis etwa 22 Uhr unterwegs und führten die Verstiegenen zurück ins Tal.

Kurz nach dem Jahreswechsel um 0:30 Uhr folgte dann die dritte Alarmierung. Unterhalb des Grüntengipfels war eine Person gestürzt und hatte sich so schwer am Bein verletzt, dass ein Weiterkommen nicht mehr möglich war. Erneut rückten fünf Einsatzkräfte zur Erstversorgung aus und brachten den Patienten ins Tal.

Die Bergwacht Sonthofen wünscht allen ein gesundes, glückliches und verletzungsfreies Jahr 2024.