Feuerzangenbowle Weihnachtsmarkt Sonthofen am 25. November

Besuche uns an unserem legendären Feuerzangenbowle-Stand bei der fairen Weihnacht in Sonthofen.

Statt Geburtstagsgeschenke: 1.000 Euro für die Bergwacht Sonthofen

Eine tolle Aktion: Anlässlich ihres Geburtstages hat Frau Goller aus Münsingen auf der Schwäbischen Alb ihre Gäste gebeten, ihr anstelle von Geschenken eine Spende für die Bergwacht Sonthofen mitzubringen.

100 Jahre Bergwacht Sonthofen - Tag der offenen Tür am 1. Juli

Seit 100 Jahren leisten die Mitglieder der Bergwacht unermüdlichen und ehrenamtlichen Dienst, um Bergsportlern in Not zu helfen und die Natur zu schützen. Am 1. Juli feiern wir dieses Jubiläum und alle sind eingeladen, mit dabei zu sein.

Wir suchen Freiwillige für unsere Seilbahn-Bergeübung

Am Samstag, 15. April findet in Gunzesried unsere große Seilbahn-Bergeübung statt - unter Realbedingungen. Hierfür suchen wir 150 "Opfer", die die Gondeln besetzen.

Jahresrückblick 2022

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung Ende März konnte die Bergwacht Sonthofen auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Tierisches Einsatzwochenende

Verirrte Hunde und ein Rodelunfall am Grünten

Einsatzreiches Winterwochenende

Zahlreiche Einsätze fordern die Bergwacht Sonthofen bei Tag und Nacht

Grillpoolchallenge

Auch wir sind "nominiert" worden …

Dramatische Rettung am Burgberger Hörnle

In der Klettertour am „Südgrätle“ verletzte sich eine 40-jährige Frau schwer.

Nächtliche Rettung eines Mountainbikers

Die gesamte Nacht von Samstag auf Sonntag verbrachten wir mit der aufwendigen Rettung eines vermissten Mountainbikers.

Der Weltcup aus Bergwachtsicht

Die FIS-Großveranstaltung in Ofterschwang verlangte nach einem professionellen Rettungskonzept.

Spektakulärer Einsatz in der Grünten-Nordwand

Insgesamt 6 Mal wurden wir am vergangenen Wochenende alarmiert. Darunter waren auch spektakuläre Einsätze.

Übung: Rettung aus Tobel

Eine nasse Übung in einem schwer zugänglichen Tobel bei Altstädten

Kräftezehrender Einsatz am Riedberger Horn

Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einer Patientin mit schmerzhafter Sprunggelenksfraktur alarmiert.

Übung V-Aufzug zur Rettung aus Tobeln

Wir übten ein ausgeklügeltes Verfahren zur Rettung verletzter Personen in Tobeln oder Schluchten.

Abgestürzter Gleitschirmflieger an der Sonnenklause

Weil er den Startvorgang abbrechen musste und dabei stürzte hat sich ein Gleitschirmflieger oberhalb von Hinang schwer verletzt.