Dramatische Rettung am Burgberger Hörnle

Veröffentlicht am

Gegen 12.00 Uhr ging bei uns ein Notruf ein. An einer Kletteroute am Burgberger Hörnle ereignete sich ein Kletterunfall. Eine 40-jährige Teilnehmerin einer Ausbildungsgruppe der Bundeswehr stürzte in der Schlüsselstelle und zog sich eine schwere Verletzung am Unterarm zu. Aufgrund von Regen und Nebel konnten wir nicht am Einsatzort per Hubschrauber abgesetzt werden und mussten zu Fuß und kletternd die Patientin erreichen. Wegen des Wetters erschien eine Bergung per Hubschrauber aussichtslos. Daher wurde die Patientin nach Versorgung zunächst über die Kletterroute abtransportiert. Aufgrund der Schwere der Verletzung und des Zeitdrucks wurde entschieden doch eine Rettung per Bergetau mit dem Hubschrauber CH 17 zu versuchen, was dann unter Ausschöpfung sämtlicher Risikopuffer und der fliegerischen Meisterleistung des Piloten erfolgreich war. Die Frau wurde dann vom Zwischenlandeplatz in eine Spezialklinik geflogen. Im Einsatz waren 7 Bergwachtler von uns und das Team vom Christoph 17.