Frohe Weihnachten!

Liebe Förderer und Freunde der Bergwacht Sonthofen,

wieder geht ein Jahr zu Ende und es ist höchste Zeit, Ihnen für Ihre Unterstützung Danke zu sagen.
Klettern und Bergwandern ist Trend, was zweifellos eine sehr positive Entwicklung ist, da der Mensch nirgends besser Sport, Natur und Erholung kombinieren kann. Für die Bergwacht Sonthofen wirkt sich dies direkt auf unser Einsatzaufkommen aus.
Durchschnittlich 460 Einsätze im Winterrettungsdienst in unseren Skigebieten und 60 Einsätze im Sommer fordern uns statistisch mehr als einmal täglich.
Neben unserer Hauptaufgabe, dem alpinen Rettungsdienst, stand heuer alles im Zeichen des Neubaus, den wir am 29.10. in Betrieb nehmen konnten. Auf einer Fläche von fast 400 Quadratmetern haben wir nun Platz, unsere Fahrzeuge, Geräte und Material einsatztaktisch zu lagern bzw. im Lehrsaal und dem Büro die Rahmenbedingungen herzustellen.
Die Bausumme beträgt 800.000 Euro. Das Grundstück wurde seitens der Stadt Sonthofen zur Verfügung gestellt. Große finanzielle Unterstützung zum Bau unserer Rettungswache bekamen wir in erste Linie von der Stadt und den Gemeinden Burgberg, Blaichach und Rettenberg sowie der Hörnerdörfer. Außerdem erhielten wir sehr viele große und kleine Privatspenden und Unterstützung durch die lokalen Firmen im Rahmen von Direktspenden und Nachlässen bei der Rechnung. In Summe erhielten wir insgesamt 650.000 Euro Spenden.
Mit realisiert wurde der Neubau durch die umfangreiche und ehrenamtliche Unterstützung unseres Architekten Heinz Zeller.
Als Eigenleistung brachten wir einen Betrag von 150.000 Euro und weit über 2500 Arbeitsstunden ein.
Heute freuen wir uns, dass wir an einem einsatztaktisch optimal gelegenen Standort zu Notfällen im Gebirge ausrücken können.
Damit unser Bergrettungssystem funktioniert, brauchen wir Menschen wie Sie: Menschen, die helfen! Ganz besonders möchten wir uns für Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken und hoffen, dass Sie der Bergwacht Sonthofen auch in Zukunft zur Seite stehen.
Sie können sicher sein, dass wir auch im kommenden Jahr hochmotiviert für Menschen, die im Gebirge in Not geraten, da sind: 24 Stunden, bei jedem Wetter und in jedem Gelände.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und vor allem viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.